Photo: Die USA-Tour der Deutschen Weinprinzessin Sabine Wagner, hier flankiert von Annette und Christian Schiller, war ein Highlight während ihrer Amtszeit. (© C. Schiller)
This article is a re-release of an article which was initially published in Weinfeder Edition #44 (Ausgabe Nr. 3/2014). Weinfeder Journal is the quarterly on-line journal of the Weinfeder - the association of German wine writers.
Dieser Artikel ist eine Wiederveröffentlichung eines Artikels, der urspruenglich in dem Weinfeder Journal, Oktober 2014, Edition #44, Seite 19 veröffentlicht wurde. Weinfeder Journal ist eine vierterljaehrlich on-line Publikation der Vereinigung deutschsprachiger Weinpublizisten.
You can find a more detailed account of Wine Princess Sabine Wagner's East Coast Tour here: German Wine Princess Sabine Wagner on US East Coast Tour, US/Germany
Photo: Weinfeder Edition #44 (Ausgabe Nr. 3/2014)
Wein Majestäten haben in Deutschland eine lange Tradition. Grundsätzlich haben alle Weindörfer, Weinregionen und das Land als Ganzes Weinköniginnen und Weinprinzessinnen. Natürlich sind die Crème de la Crème die nationalen Weinmajestäten, die Deutsche Weinkönigin und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen.
Einer der beiden deutschen Weinprinzessinnen (2013/14), Sabine Wagner aus dem Rheingau, kam für eine Ostküsten Tour (Nord Virginia, Philadelphia und Washington DC) in die USA, mit einer Reihe von Veranstaltungen in der letzten Juni Woche. Die Reise wurde organisiert von Annette Schiller (Ombiasy PR and WineTours), und vom Deutschen Weininstitut (Mainz, Deutschland) und der German Wine Society (Washington DC Chapter) unterstützt.
Wir begannen mit einem fantastischen Wein-Abendessen mit einem 7 Gänge Menu in einem der besten Restaurants in der Gegend von Washington DC, dem 2941. Wir waren eine Gruppe von etwa 30 deutschen Weinliebhabern und es gab nur trockene deutsche Weine (Clemens Busch, Dr. Loosen, Dönnhoff, Schnaitmann, Becker, Kruger-Rumpf).
Dann ging es für Weinproben mit der German Wine Society einmal nach Philadelphia und am nächsten Tag nach Washington DC. An beiden Veranstaltungen nahmen etwa 30 deutschen Weinexperten teil.
Der nächste Tag begann mit einer Probe in einem der besten Weinläden für deutsche Weine in den USA, MacArthur Beverages in Washington DC. Phil Bernstein und Sabine Wagner schenkten für Kunden Weine aus dem breiten Angebot an deutschen Weinen von MacArthur Beverages aus.
Der Tag endete mit einer grossen Riesling-Party – wahrscheinlich der Höhepunkt der USA Reise von Wein Prinzessin Sabine Wagner - in der Schiller Residenz in McLean, VA. Jeder Gast musste eine Flasche Riesling, süß oder trocken, Neue Welt oder Alten Welt mitbringen. Wir waren 70 Riesling-Liebhaber und konnten also 70 Rieslinge aus der ganzen Welt probieren. Mehrheitlich wurden deutsche Rieslinge mitgebracht, aber auch Elsässer und Österreicher, sowie eine Menge Rieslinge aus den USA, hauptsächlich von Washington State und den Finger Lakes.
Die USA-Reise von Sabine Wagner endete mit einem Wein Abendessen in einem meiner Lieblingslokale im Washington DC Grossraum, Evo Bistro in McLean, mit Weinen von Weingut Clemens Busch, Weingut Robert Weil und Weingut Dr. Loosen, die Chef Ticara Smith mit deutschen, mexikanischen und Thai Gängen paarte. Wir waren eine Gruppe von 20 deutschen Weinliebhaber.
„Die Reise in die Staaten war auf jeden Fall eines meiner Highlights in der Amtszeit. Seit einem Schüleraustausch vor fünf Jahren bin ich Fan der USA und habe mich sehr auf diesen zweiten Aufenthalt in Nordamerika gefreut“, resümiert Weinprinzessin (2013/14), Sabine Wagner ihre Eindrücke. „Die Events vor Ort waren ausnahmslos fantastisch. Die Veranstaltungen waren sehr verschieden und ich hatte eine sehr abwechslungsreiche Woche. Ob nun bei der offenen Verkostung in MacArthur Beverages in Washington DC, die gemeinsame Präsentation deutscher Weine mit Phil Bernstein oder die Rieslingparty bei Schillers. Das Publikum war bei allen Events interessiert und sehr aufmerksam. Auch die verschiedenen Dinner waren wunderbar. Die Kombinationen von verschiedenen Speisen und den deutschen Weinen waren perfekt gewählt und brachten das Beste im Wein hervor. Alles in allem war es aus meiner Sicht eine hervorragende Woche für den Deutschen Wein in den USA und er hat sich fantastisch präsentiert“.
„Diese Woche war fabelhaft für den deutschen Wein an der US-Ostküste. Ich denke, wir alle haben viel gelernt von Sabines Präsentationen. Sie hat uns gezeigt, was die deutschen Winzer zu bieten haben, vom Einstiegsbereich bis zum Ultra-Premium-Niveau, von trockenen über frucht-süße bis hin zu edelsüßen Weinen. Vielen Dank Sabine”, reflektiert die Organisatorin Annette Schiller.
Frühere Weinfeder Journal Beiträge
Die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner auf Ostküsten Tour in den USA, Weinfeder Journal Oktober 2014, Edition #44, Seite 19, siehe hier auf schiller-wine
Die “Digital Wine Communications Conference 2013” in Rioja, Spanien, Weinfeder Journal Februar 2014, Edition #42, Seite 25, siehe hier auf schiller-wine
Amerikanische Whiskey-Hersteller in Deutschland, Weinfeder Journal Dezember 2013, Edition #41, Seiten 33ff.. siehe hier auf schiller-wine
Riesling Rendezvous in Seattle, Weinfeder Journal September 2013, Edition #40, Seite 30, siehe hier auf schiller-wine
No comments:
Post a Comment