Friday, September 20, 2013

4. Riesling Rendezvous in Seattle, Washington State, USA (Auf Deutsch/In German)

Starke Deutsche Riesling Fraktion, v.l.: Clemens Busch, Christian Schiller und der Deutsche Hermann J. Wiemer von Hermann J. Wiemer Winery

This summary article in German was originally published in: Weinfeder, Vol.40 – September 2013, page 30.


4. Riesling Rendezvous in Seattle, Washington State

Von Dr. Christian G.E. Schiller

Chateau Ste. Michelle in Washington State und Weingut Dr. Ernst Loosen von der Mosel hatten zum 4. Mal zum Riesling Rendezvous nach Seattle in Washington State, USA, eingeladen. Ernst Loosen macht ja nicht nur Wein an der Mosel, sondern auch in Washington State, und zwar zusammen mit Chateau Ste. Michelle: den erfolgreichen Eroica Riesling. Zur Vollständigkeit: zudem produziert Ernst Loosen Wein in der Pfalz (Villa Wolf) und in Oregon - hauptsächlich Pinot Noir - in einem joint venture mit Jay Somers (J. Christopher Wines). Ausserdem ist er auch noch der US Importeur für einige renommierte Weingüter, einschliesslich Robert Weil, Fritz Haag und Maximin Grünhaus.

Etwa 300 Teilnehmer waren nach Seattle gekommen, darunter fast 70 Winzer aus der ganzen Welt. Die deutsche Riesling Elite war vertreten durch: Ernst Loosen, Steffen Christmann, Wilhelm Weil, Carl von Schubert, Clemens Busch, Helmut Doennhoff, Oliver Haag, Annegret Reh-Gartner (Reichsgraf von Kesselstatt) und Gunther Hauck (von Bassermann-Jordan), plus Journalist Stuart Pigott. Canada, Australien und Österreich waren jeweils mit vier Winzern vertreten. Von amerikanischer Seite dominierten Winzer aus Washington State, New York State (Finger Lakes) und Oregon.

Es waren zweieinhalb wirklich hochinteressante Tage rund um den Riesling. Eröffnet wurde das Riesling Rendezvous am Sonntag Abend mit einer Riesling Party auf dem Gelände von Chateau Ste. Michelle in Woodinville in der Nähe von Seattle. Es war ein toller Abend: Verkostung von Rieslingen aus aller Welt, gutes Essen von “food trucks” aus Seattle, live Musik und Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Winzern aus aller Welt, die ihre Weine ausschenkten.

Die folgenden zwei Tage fanden in Seattle statt: zwei grosse Riesling Proben, Workshops und “walk-around” Proben.

Die erste grosse Riesling Probe mit zwanzig Weinen wurde von dem US Wein Author John Haeger geleitet und umfasste nur trockene Rieslinge. Tim Atkin aus London führte durch die zweite Riesling Probe, bei der es um “beyond dry” ging. Beides waren Blindproben. Die Weine wurden erst von einem Winzer oder Sommelier angesprochen und dann allgemein kommentiert. Zentral war immer die Frage “Alte oder Neue Welt?”. Es war schon überraschend, wie doch die Urteile auseinandergingen und wie oft alte Hasen komplett falsch lagen. Nicht selten hielt die Hälfte der Tester den Wein für einen Alte Welt Wein und die andere Hälfte fuer einen Neue Welt Wein.

Insgesamt hinterliessen die Neue Welt Weine einen sehr guten Eindruck, und konnten sehr gut mit Spitzenweinen aus der Alten Welt (Deutschland und Österreich vornehmlich) konkurrieren.

In den sechs Workshops wurden die unterschiedlichste Themen, alle rund um den Riesling, angeschnitten: So stellte Stuart Pigott “gewagte und innovative” Rieslinge vor, darunter einen von Christian Stahl (Franken) und zwei aus der Slowakei. Steffen Christmann und Wilhelm Weil erklärten die neue deutsche VDP Klassifikation. Ulrich Fischer aus Neustadt stellte neue Forschungsergebnisse vor, die einen engen Zusammenhang von Bodenbeschaffenheit und Weingeschmack im Riesling belegen. Ein “roundtable”, moderiert von Ernst Loosen und Bob Bertheau von Ste. Michelle, bot Gelegenheit für einen Gedankenaustausch unter Winzern. Buchauthor und Fernsehjournalist Leslie Sbrocco leitete eine Diskussion über die Frage, wie man den Riesling am besten vermarkten sollte.

Darüber hinaus gab es noch eine Anzahl von walk-around Proben, wie etwa eine Probe, geleitet von der deutschen Journalistin (und Ehefrau von Stuart Pigott) Ursula Heinzelmann, zum Thema “Lachs und Riesling” und eine von der Rouge Cremery organisierte Probe zum Thema “Käse und Riesling”.

Den Abschluss bildete am Dienstag Abend ein Abschiedsempfang im Chihuly Garden and Glass, am Fusse des “Space Needle” Turms von Seattle.

Ähnliche jährliche Treffen wie das Riesling Rendezvous finden im Rahmen der Riesling Allianz auch in Australien und Deutschland statt. Im nächsten Jahr gibt es das 2. Internationale Riesling Symposium in Hattenheim und in 2015 das Frankland Estate International Riesling Tasting in Australien. Das nächste Riesling Rendezvous in Seattle findet in 2016 statt.

--------------------------------------------------------------------------------

I have also published a series of articles on the 4. Riesling Rendezvous in English on schiller-wine:

4th Riesling Rendezvous in Seattle: International Tasting Beyond Dry Riesling, USA
Austria at the 4th Riesling Rendezvous in Seattle, USA
International Tasting at the 4th Riesling Rendezvous in Seattle, USA - Dry Riesling
The German Winemakers at the 4th Riesling Rendezvous in Seattle, USA
Steffen Christmann (Weingut A. Christmann) and Wilhelm Weil (Weingut Robert Weil) Presented the New Wine Classification of the VDP, Germany
Photo Album: 4th Riesling Rendezvous (2013) in Seattle, Washington State, USA
The 4th Riesling Rendezvous in Seattle: Impressions from the Grand Tasting at Chateau Ste. Michelle in Woodinville, Washington State, USA
The World of Riesling in Seattle - Fourth Riesling Rendezvous in Washington State, USA

Coming Up in July: 4th Riesling Rendezvous in Seattle, Washington State, USA
The German Winemakers at the Forthcoming 4. Riesling Rendezvous in Seattle, Washington State, USA

No comments:

Post a Comment