Bilder: Annette Schiller, ombiasy PR and WineTours, Jancis Robinson, MW, und Christian Schiller bei der 2014 Digital Wine Communications Conference (DWCC) in Montreux, Schweiz
This is a re-release of an article that was previously published in the Weinfeder Edition #46 (Frühjahr 2015), page 41. Weinfeder Journal is the quarterly on-line journal of the Weinfeder - the association of German wine writers.
The article is based on an earlier English version that was published on schiller-wine. See: The 2014 Digital Wine Communications Conference (DWCC) in Switzerland
Bild: Weinfeder Edition #46
Die Digitale Konferenz für Weinkommunikation 2014 (Digital Wine Communications Conference – DWCC) war im letzten November die siebte jährliche Veranstaltung dieser Art. Die DWCC ist eine dreitägige Veranstaltung, auf der Fragen der digitalen Kommunikation zwischen den Hauptakteuren der Weinbranche – Winzer, Handel, Presse und Verbraucher – erörtert werden. Zu der Konferenz in die Schweiz kamen 315 Teilnehmer aus 37 Ländern.
Wie in den Vorjahren war die DWCC, die am Vortag mit einer Reihe von Meisterklassen und am Vorabend mit der "Bring-Your-Own-Bottle Party" startete, wieder eine höchst unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus Work shops, Vorträgen und Verkostungen. 30 Termine, oft parallel in vier verschiedenen Tagungsräumen, wurden angeboten. Greg Lambrecht, Erfinder und Gründer von Coravin (das Coravin-System macht es möglich, eine Weinflasche zu öffnen, ohne den Korken aus der Flasche zu ziehen), hielt am Freitag die Grundsatzrede rund um das Thema Weininnovationen.
Sehr spannend fand ich auch einen Workshop, in dem drei Erfinder ihre Ideen präsentierten. Ein Gremium wählte die vielversprechendste, und zwar eine App (Food for Wine) eines polnischen Erfinders, die den passenden Wein empfiehlt samt nächstgelegener Einkaufsquelle, wenn man die geplante Speise eingibt.
Was mir auch sehr gefiel, waren die "Disruptive Wine Talks" – eine Reihe von standardisierten Kurzvorträgen über die Zukunft der digitalen Weinkommunikation. So ermutigte Hamish Nicklin, Sales Director bei Google Großbritannien, die Teilnehmer, mehr den YouTube-Kanal zu verwenden. Eric LeVine, ehemals Microsoft und jetzt CellarTracker, die größte Datenbank von Gemeinschaftsverkostungsnotizen in der Welt, erzählte uns die Geschichte seiner Datenbank. Edgar Kampers, Mitbegründer und Co-Direktor von Qoin, pries seine Idee des privaten Geldes für die Weinbranche an.
Bilder: Die 2014 Digital Wine Communications Conference (DWCC) in der Schweiz
Der Wein des Gastgeberlandes Schweiz spielte natürlich eine wichtige Rolle. So leiteten die Star-Weinjournalisten Jancis Robinson und der Mitautor ihres bekannten Weinreben-Buches, der Schweizer José Vouillamoz, eine beachtliche Probe schweizer Weine. Dieser folgte eine Walk-Around-Verkostung von schweizer Weinen, mit vielen bekannten Winzern. Der Tag endete mit einem schweizer Wein-Gala-Dinner im Casino von Montreux. Am Sonntag folgte dann eine Reihe von Exkursionen in die schweizer Weinregionen.
Neben dem offiziellen Programm wurden verschiedene Veranstaltungen am Rande der Konferenz angeboten, darunter eine interessante Champagner-Probe, organisiert von Christian Holthausen und Panos Kakaviatos.
Wo und wann die 2015 DWCC stattfindet, steht noch nicht fest. Eine Empfehlung ist dieser Event allemal.
Frühere Weinfeder Journal Beiträge
Wein in Madagaskar, Weinfeder Journal Nr. 4/2014, Edition #45, Seite 38, siehe hier auf schiller-wine
Die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner auf Ostküsten Tour in den USA, Weinfeder Journal Oktober 2014, Edition #44, Seite 19, siehe hier auf schiller-wine
Die “Digital Wine Communications Conference 2013” in Rioja, Spanien, Weinfeder Journal Februar 2014, Edition #42, Seite 25, siehe hier auf schiller-wine
Amerikanische Whiskey-Hersteller in Deutschland, Weinfeder Journal Dezember 2013, Edition #41, Seiten 33ff.. siehe hier auf schiller-wine
Riesling Rendezvous in Seattle, Weinfeder Journal September 2013, Edition #40, Seite 30, siehe hier auf schiller-wine
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