Thursday, March 13, 2014
Weinfeder: Die “Digital Wine Communications Conference 2013” in Rioja, Spanien
This article is a re-release of an article which was initially published in: Weinfeder Journal, page 25, February 2014, Edition #42. Weinfeder Journal is the quarterly on-line journal of the Weinfeder - the association of German wine writers. The first version of the article was a posting (in English) on schiller-wine: The 2013 Digital Wine Communications Conference (DWCC) in Logroño, Rioja, Spain
Dieser Artikel ist eine Wiederveroeffentlichung eines Artikels, der urspruenglich in dem Weinfeder Journal, Seite 25, Februar 2014, Edition #42 veroeffentlicht wurde. Weinfeder Journal ist eine vierterljaehrlich on-line Publikation der Vereinigung deutschsprachiger Weinpublizisten. Die erste Version des Artikels war ein Posting (auf Englisch) auf schiller-wine: The 2013 Digital Wine Communications Conference (DWCC) in Logroño, Rioja, Spain
Vom 25. bis 27. Oktober 2013 fand die “Digital Wine Communications Conference (DWCC) 2013” in Logroño (Spanien) statt. Bis zur diesjaehrigen Veranstaltung “European Wine Bloggers Conference (EWBC)” genannt, war es die sechste jährliche Veranstaltung dieser Art. Bisherige Konferenzen fanden in Spanien, Portugal, Österreich, Italien und der Türkei statt.
Dass die Veranstalter den Namen der Konferenz geaendert haben, war ueberfaellig. Es geht zwar weiterhin auch um Bloggen bei der Konferenz, das zentrale Thema ist jedoch ueber die Jahre die digitale Weinkommunikation geworden, die von Produzenten, Haendlern, Importeuren und Exporteuren immer mehr genutzt wird. Das ist unterschiedlich in den verschiedenen Laendern. In den USA zum Beispiel gibt es kaum noch Winzer, die nicht eine facebook Seite und ein Twitter Konto haben. In Deutschland ist das ganz anders. Nur relative wenig laeuft ueber die digitale Schiene in Deutschland. Dementsprechend war Deutschland auch bei dieser Konferenz kaum vertreten. An der Konferenz nahmen etwa 250 Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern teil.
Wie in den Vorjahren war die 2013 Konferenz eine höchst unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus Workshops, Vorträgen , Weinproben und Besuchen von Weingütern.
Es gab etwa 30 parallele Workshops, Vorträge und Verkostungen an den beiden ersten Konferenztagen, in 3 verschiedenen Tagungsräumen: Panos Kakaviatos leitete eine interessante Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Weinbereitung. Doug Frost, einer von 3 Menschen auf der Welt, die sowohl Master of Wine als auch Master Sommelier sind, stellte uns die 3 Unterregionen der Rioja Region da. Die "Aged Rioja Tasting” Probe war sehr beliebt, und die Plätze waren schnell belegt. Der New Yorker Blogger und Buchautor Tyler Coleman (Dr. Vino – uebrigens wirklich promoviert, in Politischer Wisssenschaft) und andere gingen der Frage nach: "Was ist Wein Kommunikation und wer sind die Wein Kommunikatoren im Jahr 2013". Da ging es natuerlich viel um Twitter, Facebook and YouTube. David White, aus Washington DC, und andere gingen dem Problem nach: “Herausforderungen einer globalen Marke in der Internet Kommunikation”. Julia Harding und Jose Vouillamoz, die mit Jancis Robinson das Standard Werk “Wine Grapes - A complete Guide to 1,368 Vine Varieties, including their Origins and Flavours” verfasst haben, leiteten eine Verkostung von "seltenen iberischen Sorten".
An beiden Tagen gab Verkostungen in der Lobby von 09.00 bis 15.00 Uhr. Am ersten Tag praesentierten ausschliesslich Rioja Produzenten ihre Weine. Am zweiten Tag gab es auch andere, darunter eine Menge portugiesischer, Produzenten.
Der erste Tag endete mit einem Weingut Besuch und Abendessen auf dem Weingut. Wir wurden auf 6 Busse aufgeteilt und zu 6 Weingütern gebracht. Ich hatte das Vergnügen, Bodegas Baigorri zu besuchen. Es war ein sehr interessanter und vergnueglicher Abend. Ein Gala-Dinner in Laguardia war der Hoehepunkt des zweiten Tages.
Am dritten Konferenztag ging es den ganzen Tag in die Weingueter. Die Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Touren wählen. Meine Gruppe besuchte Bodegas Bilbainas in Haro und Bodegas Palacio in Laguardia, wo wir auch zu Mittag assen.
Den 3 Konferenz Tagen gingen am Donnerstag am Nachmittag ein Besuch mit Tapas und Wein Probe in Bodegas Dynastia Vivanco in Briones und am Abend die legendäre "Bring Your Own Bottle Party" in der Altstadt von Logroño voraus. Ich hatte natuerlich einen deutschen trockenen Riesling mitgebracht, von Weingut Kruger Rumpf in der Nahe.
Schließlich gab es vor und nach dem DWCC 2013 eine Reihe von Pressereisen, für die man sich anmelden konnte. Ich habe an einer faszinierenden 3 Tage Reise nach Porto, der Vinho Verde Region und dem Douro Tal teilgenommen.
Die DWCC 2014 wird in Montreux in der der Schweiz stattfinden. Das kuendigte Jancis Robinson ueber eine Video Einspielung an, und auch, dass sie teilnehmen wird.
Fruehere Weinfeder Journal Beitraege
Amerikanische Whiskey-Hersteller in Deutschland, Weinfeder Journal Dezember 2013, Edition #41, Seiten 33ff.. siehe hier auf schiller-wine
Riesling Rendezvous in Seattle, Weinfeder Journal September 2013, Edition #40, Seite 30, siehe hier auf schiller-wine
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